1. Home
  2. Suche Nachnamens
  3. Suchergebnis
  4. Herkunft des Familiennamens

Dossier: 754754
Art: Heraldische Spuren

Nachname
Vainag

Adelsstand: Adelsfamilie - Ritter
Adel in:
Deutschland
Sprache des Textes: Deutsch

Heraldische Vorschau
Vainag

Rating:

Deutsch


Ulricus Feinacgo 1244 Ulm Student Jakob 1606 Scheer Sartor Georg 1611 Eßlingen Thesaurar Übername, wird heute als "verschmitzter Mensch" verstanden und auf "feinäuglen" (alemannisch fineglen) gleich "blinzeln" bezogen. Indes ist das Verb jünger und läßt deutlich Bedeutungsverschiebung erkennen. Wegen des Grundworts bayrisch ainagget (einäugig), grenagget (triefäugig), blenaggeln (blinzen) usw. Das "gg" erklärt sich aus dem althochdeutschen augja. Das Bestimmungswort kann natürlich nicht "fein" (aus dem französischen fin) sein, das 1244 im Oberdeutschen noch gar nicht da ist, sondern ist. Auslautendes "m" zieht sich ja auch sonst auf "n" zurück (Besen, Boden, Busen, Faden, Gaden, Schwaden usw. hatten alle ursprünglich schließendes "m"). Feinagg wäre also wie Schmalzigaug, Grünäugl, Plenagl, Greck usw. ein Krankheitsname und bezeichnete einen mit einem fließenden Auge (Bindehautkatarrh, Entzündung der Meibomschen Drüsen usw.). Das mit einem solchen Augenübel verbundene Blinzeln führt dann zur Umdeutung des früh nicht verstandenen Namens. Feinacgo Seit dem ausgehenden XIII Jahrhundert, ab Karl IV. (1346-1378), haben die Kaiser Wappen verliehen, ohne die Begünstigten in den Adelsstand zu erheben. Im XV Jahrhundert haben sie den Pfalzgrafen mit der Wappenvergabe betraut, der seitdem auch Bürgerfamilien Wappen gewährte.

Kaufen Sie ein Wappendokument mit Ihrem Wappen


Wappen der Familie
Vainag


Kaufen Sie ein Wappendokument mit Ihrem Wappen


Rating:

Suche Nachnamens



Verba Volant, Scripta Manent
(Die Worte fliegen, die Schriften bleiben)

Kaufen Sie jetzt ein professionelles heraldisches Dokument

Ein heraldisches Dokument ist eins eine professionellen heraldischen Recherchen zum Nachnamen besteht darin, alle Fakten, die Orte, die Besitztümer, die Menschen, die Berufe und die Berufe, Aufgaben, Adelstitel, Wappen, Urkunden usw. eines bestimmten Familiennamens.
Jeder Nachname ist eine Geschichte, die erzählt zu werden verdienen
Machen Sie Ihren Familiennamen unsterblich

Vertrauen, Transparenz, Professionalität. Das sind unsere Werte

Kaufe ein Dokument

Nur Handarbeit

Heraldrys Institute of Rome glaubt fest an die intellektuelle Arbeit der Menschen und verwendet aus diesem Grund angesichts der Art seiner Tätigkeit nur handwerkliche Arbeit.

Hinter unseren Arbeiten gibt es immer die sorgfältige Arbeit der heraldischen Forscher sowie unser Kundendienst wird von Experten in der Kundenbetreuung behandelt.


Bitte für weitere Informationen oder Fragen zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns:

Email: heraldrys.institute.rome@gmail.com
(Deutsch, English, Español Français, Italiano, Português)

Für Informationen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an unser Büro, Wir sprechen nur Italienisch, Englisch oder Französisch, für andere Sprachen schreiben Sie eine E-Mail:


Rechtliche Hinweise

  1. Die Heraldische Spuren ist ein Dossier, das von einem A.I. nützlich als Ausgangspunkt für Forscher und leidenschaftliche Heraldiker und bestätigt, dass es Informationen gibt, an denen gearbeitet werden kann, und dass es möglich ist, ein heraldisches Dokument zu bestellen.
  2. Variationen von Nachnamen sind häufig und resultieren hauptsächlich aus unfreiwilligen Handlungen wie Übersetzungsfehlern oder dialektalen Beugungen oder aus freiwilligen Handlungen wie Versuchen, der Verfolgung oder dem Erwerb von Titeln und Eigentum anderer Familien zu entgehen
     
  3. Der gesamte Inhalt dieser Seite wird unter Lizenz vertrieben Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported .